Familie Stefanie & Anton Kolaric aus Klein-Winternheim

Liebe Frau Kober,

 

anbei, wie versprochen, unsere Rückmeldung zu unserer sehr schönen Botswana, Namibia und Viktoria Wasserfälle Reise.

TONGABEZI LODGE:

+ der Sunset Drive war sehr schön 

+ Victoria Falls

+ Hubschrauber Rundflug mit dem Veranstalter Batoka Sky. Kleiner Hubschrauber mit 3 Plätzen plus Pilot. Daher waren wir alleine im Hubschrauber.

+ der halbtägige Game Drive

+ Besuch der Village

Leider gab es auch negative Punke

-Nut House grenzt direkt an den River Club. Dieser hat wohl den Besitzer gewechselt und wird derzeit umfänglich renoviert. Der Baulärm war leider störend.

-Das Nut House hat wohl ein Problem mit dem Kanal. Der Geruch im Bad, insbesondere morgens, war penetrant. Als Abhilfe wurde ein zusätzliches Parfümfläschchen mit Stäbchen hingestellt. Hat leider nichts genutzt.

-Personal ist sehr nett und zuvorkommend, müsste jedoch eingehend geschult werden. Beispiele: Kein Angebot Kaffee oder Espresso nach dem Essen. Butter stand auf dem Tisch, aber kein Brot, oder umgekehrt. 

-Das Essen war mäßig, fast immer nur lauwarm.

 

CHOBE LODGE:

+sehr schöne Lodge

+sehr aufmerksames Personal 

Essen war okay. Chobe Nationalpark könnte man weglassen, wenn man anschließend ins Okavango Delta geht.

 

OKAVANGO CAMP:

+sehr schönes Camp

+sehr aufmerksames und super freundliches Personal 

+Essen war gut

-von der Außenwelt komplett abgeschnitten, keinerlei Möglichkeit der Kommunikation 

 

LINYANTI:

+sehr schönes Camp

+sehr tierreich 

-Personal war bemüht aber wesentlich reservierter als im vorigen Camp

Essen war okay.

Flug von Linyanti nach Kasane war aus unserer Sicht zu spät angesetzt. 10Uhr15, kam aber mit 20 Minuten Verspätung und einer zusätzlichen Zwischenlandung. Ankunft in Kasane gegen 11:45. Ankunft am Flughafen in Victoria Falls gegen 14Uhr30.  Eurowings Check in wollte gerade schließen.

Ansonsten hat transportmäßig aber alles super geklappt.

 

OLIVE, WINDHOEK

+super tolles Haus, mit viel Liebe zum Detail gestaltet

+sehr freundlich und aufmerksam 

+sehr gutes Frühstück 

-Renovierungsstau, wahrscheinlich Corona geschuldet 

-Ankunft um 21 Uhr, Abfahrt morgens um 9 Uhr. Keine Zeit, um den Aufenthalt zu genießen.

 

THE FORT:

+super Lodge

+sehr aufmerksames Personal 

+super Essen

+die Honeymoon Suite war sehr schön. Ein normales Bungalow hätte es jedoch auch getan, da wir weder den kleinen separaten Wohnbereich mit Fernseher, noch den Whirlpool genutzt haben. Ansonsten waren die Unterkünfte gleich.

 

ETOSHA LODGE:

+schöne Bungalows 

+gutes Frühstück 

-ganz schlechte Klimaanlage

-ganz schlechtes WiFi, vor allem im Zimmer

Abendessen war maximal okay. Wenn man das Hauptgericht nicht mochte, hat man Pech gehabt. Keine Alternative.

Lodge hätte man weglassen können und lieber eine zusätzliche Nacht im Fort oder Damaraland.

 

DAMARALAND:

+++, alles perfekt. Die Suite war der Hammer.

 

SWAKOPMUND:

+sehr schönes Hotel

+super Personal

+perfektes Frühstück 

+Restaurant Ocean Cellar sehr empfehlenswert 

+Little Five war der Knaller 

-Welwitcha Drive und Mondlandschaft hätten wir sehr gerne gemacht. Hierfür benötigt man eine Genehmigung (wie beschrieben), allerdings bekommt man diese nur von Montag bis Freitag von 8-17 Uhr. 

 

DESERT LODGE:

+++, alles perfekt.

Die Genesis war abwesend, dafür hatten wir von 21 bis 23 Uhr einen heftigen Sturm 😜

 

NAMIB:

+++, alles perfekt. Kamen uns aber etwas seltsam vor, da wir die einzigen Gäste waren.

Die Ballonfahrt war klasse. Wir hatten super Glück. Ein Tag vorher und am nächsten Tag wurden keine Ballonfahrten wegen Wind angeboten.

 

WOLWEDANS:

+sehr freundliches Personal 

+sehr schöne Landschaft

+sehr gutes Frühstück 

-Essen war, wenn überhaupt, lauwarm

-keine Alternative 

-sehr sparsamer Umgang mit Wein

-sehr unbequeme Betten 

 

OMAANDA LODGE

+sehr schöne Lodge 

+sehr gutes Essen 

+Personal sehr freundlich aber unaufmerksam 

Rückgabe Mietwagen problemlos.

 

Alles in allem eine tolle Reise. Im Nachhinein würde ich Namibia aber nicht mit dem Auto empfehlen, das es bei fast jeder Lodge auch einen Airstrip gibt.

 

Liebe Grüße

Stefanie & Anton Kolaric aus Klein-Winternheim