Beaufort West

Sie ist die älteste Stadt der Karoo, und das einzige Museum am Platz, das Beaufort West Museum - ein reich verziertes viktorianisches Gebäude, stellt eine nahezu komplette Kollektion sämtlicher Ehrungen, die dem Herzspezialisten Professor Christian Barnard zu teil wurden, aus. Der naheliegende Karoo National Park ist bekannt für eine große Anzahl von Black Rhinos (schwarzen Nashörnern), Zebras, Straußen und Antilopen und für eine Vielzahl seltener Vogelspezies.

Bisho

Die ehemalige „Hauptstadt“ des früheren homelands Ciskei ist eine der jüngsten Städte Afrikas, da sie erst vor 40 Jahren gegründet wurde. Seit 1994 ist Bisho für die Verwaltung der Eastern Cape Province zuständig, eine Aufgabe, die sie mit der benachbarten Stadt King William’s Town, die 1835 als Missionsstation gegründet wurde, teilt. Diese „Zwillingsstadt“ ist ein gutes Beispiel für „3.Welt Strukturen, in Anbetracht der Armut der Transkei und Ciskei bedingt durch eine schwache Infrastruktur bei gleichzeitigem Vorhandensein eines ausgeprägten „informellen Sektors“.

Bloemfontein

Diese Stadt liegt im Free State, wurde 1846 gegründet und ihr  Name wird abgeleitet von einer Quelle die von vielen Wildblumen umringt war. Heute hat diese  Universitätsstadt über 300.000 Einwohner und ist der Sitz des Obersten Bundesgerichtes als auch ein beliebtes Kongresszentrum.

Blyde River Canyon Nature Reserve

Die großartige Landschaft, in den nördlichen Drakensbergen gelegen, gehört zu den beeindruckendsten Szenerien, die Südafrika zu bieten hat. Von Graskop führt eine asphaltierte Straße zum drittgrößten Canyon der Welt mit den Three Rondavels im geografischen Mittelpunkt. Auch "Bourke´s Luck Pothole" und der Aussichtspunkt "God´s Window" gehören zu Naturerscheinungen, die nicht atemberaubender hätten arrangiert werden können.

Bontebok National Park

Dieser Park gehört zu den kleinsten der 17 Nationalparks von Südafrika. Ein Besuch lohnt sich beim Aufenthalt in der Nähe von Swellendam oder bei der Durchfahrt, da es eine Heimat für Bontebok geworden ist, die vor hundert Jahren die bedrohteste Antilopenart Afrikas waren .

Tiere: Bergzebra, Buntbock (Bontebok), Kronenducker, Greisböckchen, Steinböckchen.