Infobox
Marion Kober
Neue Strasse 10
83346 Bergen


Zeile 3 Telefon: 08662 / 419 436
Fax: 08662 / 419 434
E-Mail: info@proteatours.de

Josef Schulte-Röper aus Münster

Hallo Frau Kober,

danke für die netten Grüße. Wir sind wohlbehalten aus Südafrika und Namibia zurück.

Gesamteindruck der Reise: Großartig !

Wenn Sie mich so direkt fragen: Garonga ist einwandfrei die beste Lodge, die wir in Afrika genießen konnten. Es stimmt einfach alles, vom Essen über die schönen Zelte, die Herzlichkeit der Mitarbeiter, die Professionalität der Game Drives. Wir haben uns ungemein wohl gefühlt. Einen schönen Gruß soll ich Ihnen von Bernie bestellen. Meine Schwiegertochter ist leider ohne ihren Koffer in Südafrika angekommen. Die Managerin hat sich mit großer Energie der Sache angenommen, sodass der Koffer schließlich am zweiten Tag unseres Aufenthalts im Camp angekommen ist.

Unsere Lodge in Hazyview ist außergewöhnlich von der Lage und vom Ambiente. Die Mitarbeiter herzlich und kompetent. Highlight war das außergewöhnlich gute Essen, hätte sicherlich ein oder zwei Sterne verdient.

Garonga hatte ich schon gewürdigt. Außergewöhnlich!

Die Lodge im Welgevonden Game Reserve liegt in einem sehr schönen Game Reserve und ist landschaftlich herausragend. Wir kamen ein wenig spät, da wir die Entfernung unterschätzt hatten. Kein Problem, da wir in telefonischem Kontakt standen – auch keine Extragebühr für das Abholen am Westgate. Die Chalets sehr schön und großzügig, das Essen gut. Zwei südafrikanische Paare, mit denen wir uns ausgezeichnet verstanden haben, waren ebenfalls zu Gast. Der Guide, ein junge Frau, war nicht unbedingt kompetent und hatte wenig Plan. Das Wetter war unbeständig und sie versuchte, uns zu nur einem längeren Gamedrive über Mittag zu überreden, was wir abgelehnt haben. So wurden die Südafrikaner nass bis aufs Unterhemd und wir und sie hatten die Erlebnisse des Lebens – ein Krokodil-Kill am Wasserloch zu Lasten eines jungen Impalas morgens  und ganz spektakulär am Abend: Ein gewaltiger männlicher Löwe reißt vor unseren Augen ein Zebra. Beide Erlebnisse bei bestem Wetter. Unglaublich!

Also – danke für die Planung. Ich werde gern wieder Ihre Hilfe in Anspruch nehmen, sollte es zu der Namibia/Botswana-Reise kommen. Erst einmal werden wir die Eindrücke sacken lassen und über die tollen Erlebnisse berichten. Ich melde mich, wenn wir wieder vom Afrikafieber gepackt werden.

Herzliche Grüße aus Münster

Josef Schulte-Röper