Infobox
Marion Kober
Neue Strasse 10
83346 Bergen


Zeile 3 Telefon: 08662 / 419 436
Fax: 08662 / 419 434
E-Mail: info@proteatours.de

Karsten und Angela Jäger aus Brietlingen

Soeben fällt mir beim Aufräumen eine Email in die Hand:

14.04.2010

Einen schönen guten Morgen Herr Jäger,

ist die Vorfreude schon groß? Am Freitag geht es bereits los - sind die Koffer schon gepackt?
..........
In Gedanken werde ich Sie wieder begleiten.

Mit herzlichen afrikanischen Grüßen
Marion Kober

Kann man sich eigentlich einen netteren, herzlicheren und vor allen Dingen besser vorbereiteten Start in den Urlaub wünschen, als ihn Frau Kober uns zu unserer zweiten Safari mit Protea Tours geboten hat? Bestimmt nicht!

Und doch kam diesmal alles ganz anders. Am 15.04. waren die ersten Berichte über den Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull zu sehen, am Abend des 16.04. wurde unser Zubringerflug nach London gestrichen und am 17.04. schloss auch der Flughafen München 4 Stunden vor Abflug unseres Ausweichfluges die Tore.

Da saßen wir nun traurig auf unseren gepackten Koffern. Eigentlich hätten wir sogar wütend sein müssen - aber auf wen? Auf einen Vulkan? Ärgerlich war nur das viele Geld, welches wir schon ausgegeben hatten. Gut, die Flüge würden wir ersetzt bekommen, aber bei den Lodges in Botswana und Viktoria Wasserfälle sah es ganz anders aus. Keine Erstattung bei Stornierung ab 30 Tage vor Reiseantritt - und schon gar nicht 2 Tage vorher. Selbst dafür hatten wir Verständnis, schließlich handelt es sich hier nicht um Urlaubsziele, die kurzfristig gebucht werden.

Doch während jetzt jedes Reisebüro nur mit den Schultern gezuckt hätte, lief Frau Kober wieder einmal zur Höchstform auf. Sie hat eben jede Lodge schon mehrfach besucht und kennt die Verantwortlichen vor Ort. Trotzdem war es bestimmt nicht einfach, aber am Ende hat sie es tatsächlich geschafft, uns für alle Ziele eine Gutschrift für einen späteren Aufenthalt zu besorgen.

Inzwischen haben wir die komplette Reise für den Oktober neu gebucht und sogar noch 3 Extratage im schönen Kapstadt drangehängt. Statt großer Trauer gibt es inzwischen also eine große Vorfreude und einen Riesendank an Frau Kober für ihren tollen Einsatz. Wenn wir alle Reisen der vergangenen Jahre Revue passieren lassen, haben wir uns noch niemals so gut aufgehoben gefühlt, wie bei Protea Tours. Selbst das i-Tüpfelchen hat Frau Kober inzwischen wieder draufgesetzt. Im letzten Jahr war es ein tolles Upgrade in Ulusaba und in diesem Jahr war es ein deutlich reduziertes Special im Cape Grace, welches sie nach erfolgter Buchung noch für uns durchgesetzt hat.

Chapeau und vielen, vielen Dank!

Angela und Karsten Jäger